Skip to main content

Web- und Mobile Entwicklung aus dem Ruhrgebiet. Unser Standort in Witten.

Mark Heyermann
Mark Heyermann 20 März 2020

Bei der Frage nach Spezialisten für Web- und Mobile Entwicklung kommt Witten im Ruhrgebiet vielen vermutlich nicht als erste Idee in den Sinn. Dennoch sitzt unser Entwickler-Team in Witten und wir haben die Vorteile unseres Standorts auch in der Entwickelung von Mobile Apps und Web Apps kennen und schätzen gelernt. Aber warum eigentlich Witten, wären wir nicht lieber in Dortmund, Bochum, Essen oder Düsseldorf?

Unser Standort in Witten

Besonders wichtig für uns als Entwickler-Team, aber auch für unsere Kunden in der Web- und Mobile Entwicklung, ist die Erreichbarkeit unseres Standorts. Mit Sitz ‘Am Hang’ in Witten sind wir gut angebunden an die umliegenden Autobahnen. Dass wir uns nicht direkt in einem Stadtzentrum befinden macht die Anfahrt in der Regel angenehm staufrei und Parken problemlos möglich. Bushaltestelle (“Wendeschleife Am Hang”, direkt vor der Tür) und Bahn (“Witten Annen Nord”, 3 Minuten zu Fuß) sind fußläufig problemlos erreichbar.

Wir selbst sind innerhalb von 15 Minuten z.B. bei Kunden in Dortmund oder Bochum und fast genauso schnell in Essen. Auch Düsseldorf und Köln sind nah. Damit profitieren wir von den Vorzügen des Ruhrgebiets, einem Ballungsraum, in dem die Stadtgrenzen sich ohnehin eher fließend anfühlen.

Unser Standort befindet sich außerdem direkt am Rheinischen Esel, einem Radweg, der Witten, Bochum und Dortmund verbindet. Jeder, der als Ausgleich zur täglichen Arbeit in der Software Entwicklung also mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren möchte, fährt über den Radweg direkt bis vor die Eingangstür. Auch um sich zwischendurch mal kurz die Beine zu vertreten oder gelegentlich sogar für “walking meetings” ist der Weg für uns optimal.

Unsere Büros

Wir hatten vor langer Zeit das Glück in Witten tolle Räumlichkeiten zu finden, die uns als Web-Entwicklern ein super Arbeitsumfeld bieten um das zu machen, was wir am besten können: Software entwickeln. Unsere Räume sind hell und modern ausgestattet, mit hohen Decken und genug Platz. Etwas Vergleichbares ist in Witten, aber auch direkt nebenan in Bochum oder Dortmund, schwer zu finden.

Wenn wir aus dem Fenster schauen sehen wir übrigens Alpakas auf dem Hang gegenüber grasen. 🦙🌿

Hinzu kommt, dass wir in den letzten Jahren unser Team besonders um Entwickler für Web und Mobile Technologien erweitern konnten. Wir nutzen mittlerweile die dreifache Fläche als noch zu Beginn des Standorts. Unsere Räume in Witten haben uns diese Möglichkeit gegeben und sind mit uns gewachsen.

RKNN Büro in Witten Einer unserer Räume in Witten

Spannende Unternehmen direkt nebenan

Als größter Ballungsraum Deutschlands hat das Ruhrgebiet für uns als Standort nicht nur direkte Vorteile für unsere täglichen Aufgaben im Bereich Web- und Mobile Entwicklung. In den vielen, gut erreichbaren Städten finden sich in unserer direkten Nachbarschaft unzählige spannende Unternehmen. Diese reichen von traditionsreichem Konzern bis zu frisch gegründeten Startup im digitalen Bereich. Egal ob wir also Kunden in Software Projekten als Entwickler unterstützen, Entwicklungspartner suchen oder uns einfach nur mit der Entwicklerszene vernetzen möchten - wir sind im Ruhrgebiet in spannender Gesellschaft.

Und die anderen Hotspots

Als Entwickler-Team für Web- und Mobile Entwicklung arbeiten wir natürlich nicht nur begrenzt auf Witten, Bochum, Dortmund oder das Ruhrgebiet, sondern in Projekten deutschlandweit. So gut wie alle Prozesse in unserer täglichen Arbeit findet ohnehin digital statt. Wenn wir uns also per Videokonferenz mit anderen Entwicklern abstimmen spielt es keine Rolle, ob wir uns in derselben Stadt oder am anderen Ende der Republik befinden. Für Unternehmen, die an Ihrem Standort nahe einem Tech-Hotspot aktuell keine Unterstützung in Web- und Mobile Technologien finden, sind wir als Partner sogar eine Option kurzfristig Profis in ein Projekt zu holen, auch in Zeiten in denen das eigene Recruiting schwieriger geworden ist.

Mark Heyermann
Written by

Mark Heyermann

Gründer und Geschäftsführer der RKNN GmbH. Berater und Entwickler in Kundenprojekten. Head of Product der RKNN Produkte.